Sie sind hier: Presse Berichte 2016

Franz Mayer wurde in seinem Amt Als Vorsitzender bestätigt

Neuwahlen bei der Jahreshauptversammlung der Pferdefreunde

Fridolfing/ Pietling (el). Die Pferdefreunde im Rupertiwinkel e.V. Fridolfing hielten am Freitag, den 05. Februar beim Gasthof Gruber in Pietling ihre Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen ab. Diese spiegelte ein reges Vereinsjahr 2015 wider. Bei den Neuwahlen wurde die gesamte Mannschaft der Vorstandschaft im Amt bestätigt.

Der erste Vorstand Franz Mayer, der die Jahreshauptversammlung vor 50 Anwesenden hielt, begrüßte die Versammlung, wobei ein besonders herzlicher Gruß dem 1. Bürgermeister Johann Schild sowie dem Ehrenvorstand Josef Stettmeier galt. Des Weiteren begrüßte er alle Mitglieder, besonders die langjährigen und neuen Vereinsmitglieder. Anschließend stellte der erste Vorsitzende fest, dass die Einladung ordnungsgemäß und rechtzeitig erfolgte und bat alle Anwesenden, sich in die Anwesenheitsliste einzutragen.
Nach einer Gedenkminute für die verstorbenen Vereinsmitglieder verkündete Franz Mayer die Tagesordnung und begann auch gleich mit dem ersten Punkt, dem Jahresbericht. Er berichtete über die vielen Aktivitäten und Veranstaltungen, die der Verein im Vereinsjahr 2015 tätigte. Begleitet wurde der humorvolle Vortrag durch Martina Otter-Huber mit einer Bilderschau zu den jeweiligen Aktivitäten. Im Einzelnen waren dies Veranstaltungen wie gemeinsame Ausritte, Reitkurse, eine Wallfahrt nach Altötting, die Fridolfinger Kutschenausfahrt, gemeinsame Ausflüge, die Teilnahme am Fridolfinger Ferienprogramm, der traditionelle Ponyexpress, und vieles mehr. Ferner beteiligte sich der Verein an den Gemeindemeisterschaften im Luftgewehrschießen, an den zahlreichen Ritten in der Umgebung und nahm an den verschiedenen Brauchtumsfesten, wie Tag der Vereine, Martinifest, Fronleichnam, usw. teil.
Seit dem Jahr 2000 findet nun schon das Therapeutische Reiten statt, das von Gertraud Forster geleitet wird. Familie Meindl stellt dazu ihre Reithalle in Rothanschöring zur Verfügung, was der Verein sehr schätzt. Gertraud Forster berichtete über die Aktivitäten des Therapeutischen Reitens, die nicht nur die Reittherapie umfassten. Es wurde unter anderem auch eine Faschingsfeier veranstaltet und eine Weihnachtsfeier abgehalten. Außerdem sprach Frau Forster ein großes Lob an alle Helfer und Spender aus, die in den vergangenen Jahren stets durch tatkräftige Unterstützung und Verlässlichkeit das Therapeutische Reiten ermöglichten. Da die beiden Therapiepferde ihre Arbeit altersbedingt nicht mehr weiterführen können, wird nach neuen Pferden gesucht. Dazu hat sich Gertraud Forster eine Ausschreibung für eine „Masterausbildung zum Therapiepferd“ überlegt, welche die hohen Anforderungen an ein solches Pferd sehr anschaulich darstellte.

Der erste Vorsitzende berichtete anschließend, dass jedem Vereinsmitglied, das einen runden Geburtstag gefeiert hat, durch eine Abordnung des Vereins gratuliert wurde, die teils auch mit Pferden besetzt war.
Folgend bedankte sich Franz Mayer bei allen, die ein so reges Vereinsleben ermöglichen, wie allen Mitgliedern und Helfern, den technischen Leitern für die Instandhaltung des Reiterheims, Gertraud Forster und ihren Helfern für ihre Arbeit mit dem Therapeutischen Reiten und allen Spendern, Sponsoren und Gönnern des Vereins.
Außerdem dankte er Sepp Hofmeister, der seine Wiese zur Verfügung stellt, der Gemeinde Fridolfing für den Reitplatz und gute Zusammenarbeit sowie der Familie Meindl für die Reithallenbenutzung. Ebenfalls sprach er Familie Steinmaßl einen herzlichen Dank aus, die ihren Reitplatz für Kurse zur Verfügung stellt und Teilnehmer wie Zuschauer immer bestens versorgt. Außerdem lobte der Vorsitzende die Arbeit in der Reiterheimküche, welche seit einem Jahr abwechselnd durch viele fleißige Helfer geleistet wird, da es keine Reiterheimwirtin mehr gibt.
Der Vorstand gratulierte außerdem allen, die im Reit- und Fahrtsport in der Saison 2015 in Wettbewerben und Prüfungen mit ihren Pferden erfolgreich waren.
Nach dem Jahresbericht übergab der Vorsitzende das Wort an Andrea Hartl, die den Kassenbericht vortrug. Sie teilte der Versammlung alle Einnahmen und Ausgaben des Vereins detailliert mit und kam schließlich zu einem positiven Endergebnis. Anschließend Mitgliederverwalterin Elisa Hintermeier alle Mitgliederbewegungen, welche durch 25 Austritte und 27 Eintritte zu einem Mitgliederstand von 345 kamen.
Franz Mayer bedankte sich anschließend für die sorgfältige Arbeit und gab das Wort an die Kassenprüfer ab. Margit Wolfgruber hat zusammen mit Rosemarie Winkler die Kasse geprüft und teilte der Versammlung mit, dass die Kasse einwandfrei und ordentlich geführt wurde und bat die Versammlung um die Entlastung der Vorstandschaft, die einstimmig durch Handzeichen befürwortet wurde.
Nun standen die Neuwahlen an. Bürgermeister Johann Schild stellte sich dabei als Wahlleiter zur Verfügung und lobte den Zusammenhalt und die Aktivität des Vereins. Auf die Frage, ob die Wahl schriftlich oder per Handzeichen erfolgen soll, entschied die Versammlung sich für eine Wahl per Handzeichen. Herr Schild führte die Wahl gekonnt und mit viel Charme durch. Alle Posten der Vorstandschaft sowie in den weiteren Ämtern wurden in ihrer Arbeit bestätigt und wiedergewählt.

Die Wahl brachte nach dem Wahldurchgang folgendes Ergebnis:

Die Vorstandschaft:

1. Vorstand:
Franz Mayer
2. Vorstand: Martina Otter-Huber
1. Schriftführerin: Elisabeth Leitner
2. Schriftführerin: Anna Krautenbacher
1. Kassier: Rita Obermeier
2. Kassier: Andrea Hartl

Weitere Ämter durch Bestellung:

Technische Leiter:
Josef Berger
- Rudolf Heiß
- Robert Obermeier
Fahrbeauftragte:
Robert Obermeier
- Franz Kräbl
Reitsportbeauftragter: Heinz Togert
Beauftragte für das Therapeutische Reiten: Gertraud Forster
Jugendwartin: Johanna Steinmaßl
Fähnrich:
Franz Kräbl
- Josef Berger
Kassenprüferinnen:
Rosemarie Winkler
- Margit Wolfgruber
Mitgliederverwalterin: Elisa Hintermeier

Bürgermeister Johann Schild gratulierte den Gewählten zur Wiederwahl in ihrem Amt und wünschte ein erfolgreiches Jahr 2016. Daraufhin bedankte sich Franz Mayer für die professionelle Durchführung der Wahl und setzte mit dem nächsten Punkt der Tagesordnung fort. Er wies auf Veranstaltungen hin, die für das aktuelle Vereinsjahr auf dem Programm stehen.
Weiters gab er noch bekannt, dass der erste Stammtisch im neuen Jahr am Freitag, den 04. März um 20 Uhr im Gasthof Unterwirt in Fridolfing stattfindet. Als Vorschau auf das Jahr 2017 wies der Franz Mayer auf das 40-jährige Jubiläum des Vereins hin. Nachdem Wünsche und Anträge geäußert wurden, erklärte der Vorstand die Versammlung offiziell für beendet und wünschte allen ein erfolgreiches Vereinsjahr 2016.

>> zu den Bildern