Sie sind hier: Presse Berichte 2014

Jahresrückblick mit Bilderschau

Reges Vereinsleben bei den Fridolfinger Pferdefreunden

Fridolfing. Die Pferdefreunde im Rupertiwinkel e.V. Fridolfing hielten am Freitag, den 07. Februar beim Gasthof Gruber in Pietling ihre Jahreshauptversammlung ab. Diese spiegelte ein reges Vereinsjahr 2013 wider.

Der erste Vorstand Franz Mayer, der die Jahreshauptversammlung vor rund 60 Anwesenden hielt, konnte auf das Rossererjahr 2013 positiv zurückblicken. Er begrüßte die Vereinsmitglieder und den Ehrenvorstand Josef Stettmeier, wobei ein besonderer Gruß dem 2. Bürgermeister Georg Reitinger galt. Anschließend stellte er fest, dass die Einladung ordnungsgemäß und rechtzeitig erfolgte und bat alle Anwesenden, sich in die Anwesenheitsliste einzutragen.
Nach einer Gedenkminute für die verstorbenen Vereinsmitglieder verkündete Franz Mayer die Tagesordnung und begann auch gleich mit dem ersten Punkt, dem Jahresbericht. Während im Hintergrund eine Präsentation mit Fotos zu den einzelnen Veranstaltungen lief, berichtete er über die vielen unterschiedlichsten Aktivitäten, die der Verein im Vereinsjahr 2013 tätigte. Im Einzelnen waren dies Veranstaltungen wie Wanderritte und Wanderfahrten, das Trainingsspringen, verschiedene Reitkurse, das Zeltlager, die Martinifahrt, die Fuchsjagd und vieles mehr. Ferner zeigte der Verein rege Beteiligung am Gemeindeleben, wie die Teilnahme an der Dorfmeisterschaft im Luftgewehrschießen und an verschiedenen Brauchtumsfesten, beispielsweise dem Bezirksmusikfest, Tag der Vereine, Martinifest, Fronleichnam, usw. Auch die Vereinsjugend zeigte sich besonders aktiv, half engagiert bei den Vorbereitungen und der Durchführung der Veranstaltungen mit und stellte zusammen mit der Jugendwartin Johanna Steinmaßl einige Reitkurse auf die Beine. Auch bei der Gestaltung der Weihnachtsfeier wirkte die Vereinsjugend, besonders die Jüngeren, aktiv mit.

Seit August 2000 wird nun schon das Therapeutische Reiten organisiert, das von Gertraud Forster geleitet wird und in der Reithalle der Familie Meindl stattfindet. Sie berichtete über die Aktivitäten des Therapeutischen Reitens, das nicht nur das Reiten organisierte, sondern auch eine Faschingsfeier, Ausflüge und eine Weihnachtsfeier veranstaltete. Außerdem sprach Gertraud Forster ein großes Lob an alle Helfer aus, die in den vergangenen Jahren stets durch tatkräftige Unterstützung und Verlässlichkeit das Therapeutische Reiten ermöglichten. Die Benutzung der Reithalle der Familie Meindl in Kirchanschöring funktioniert reibungslos, worüber sich Gertraud Forster sehr dankbar zeigte.

Jedem Vereinsmitglied, das einen runden Geburtstag ab 65 Jahren gefeiert hat, wurde auch in diesem Jahr wieder durch eine Abordnung des Vereins gratuliert, die teils auch mit Pferden besetzt war.
Außerdem dankte er Sepp Hofmeister, der seine Wiese zur Verfügung stellt, der Gemeinde Fridolfing für den Reitplatz.
Der Vorstand gratulierte außerdem allen, die im Reit- und Fahrtsport in der Saison 2013 in Wettbewerben und Prüfungen mit ihren Pferden erfolgreich waren.

Eine besondere Ehrung wurde außerdem zwei Mitgliedern des Vereins zuteil. Zum einen Inka Wiesler, die trotz eines Anfahrtsweges von ca. 450km keine Kosten und Mühen scheute, um am Vereinsleben teilnehmen zu können. Zum anderen wurde Katharina Ullmann zu ihrer bestandenen Prüfung zum Pferdewirtschaftsmeister herzlich gratuliert.

Nach dem Jahresbericht übergab der Vorsitzende das Wort an Andrea Hartl, die den Kassenbericht vortrug. Sie teilte der Versammlung alle Einnahmen und Ausgaben des Vereins detailliert mit. Im Anschluss daran nannte Elisa Hintermeier, welche für die Mitgliederverwaltung im Verein zuständig ist, die Mitgliederbewegungen im vergangenen Vereinsjahr. Demnach beläuft sich die Mitgliederzahl nach 27 Eintritten und 11 Austritten nun auf 331 Mitglieder.
Vorstand Franz Mayer bedankte sich anschließend für die sehr sorgfältige Arbeit und übergab das Wort an die Kassenprüfer. Margit Wolfgruber hat zusammen mit Rosemarie Winkler die Kasse geprüft und teilte der Versammlung mit, dass die Kasse einwandfrei und ordentlich geführt wurde und bat die Versammlung um die Entlastung der Vorstandschaft, die einstimmig durch Handzeichen befürwortet wurde. Für das kommende Vereinsjahr 2014 wurden Rosemarie Winkler und Margit Wolfgruber erneut zur Kassenprüfung bestimmt.

Der vierte Tagesordnungspunkt stellte die Satzungsordnung dar. Die Satzung der Pferdefreunde im Rupertiwinkel e.V. soll im Paragraph 33 entsprechend den Vorschlägen der Vorstandschaft geändert werden. Andrea Hartl trug diese der Versammlung detailliert vor. Für die Beschlussfähigkeit hätten 1/4 der stimmberechtigten Mitglieder anwesend sein müssen. Mit 57 stimmberechtigten Mitgliedern wurde die Beschlussfähigkeit jedoch nicht erreicht.
Deshalb wird bei der nächsten Mitgliederversammlung über die Satzungsänderung erneut abgestimmt.

Im Anschluss daran setzte Franz Mayer mit dem nächsten Punkt der Tagesordnung, der Programmvorschau für 2014, fort.
Geplante Veranstaltungen sind unter anderem wieder Wanderritte und Wanderfahrten, die Fuß- und Radwallfahrt nach Altötting, eine Kutschenausfahrt, das Springturnier und verschiedene Kurse. Eine genaue Übersicht über die Veranstaltungen wurde als Handzettel auf den Tischen verteilt und kann man auch im Internet unter www.pfderdefreunde-fridolfing.de finden.

Dem Schlusswort Franz Mayers schloss sich der 2. Bürgermeister Georg Reitinger mit einer Danksagung an den Verein für seine rege Anteilnahme am Dorfleben an. Er wünscht dem Verein ein unfallfreies und erfolgreiches Jahr 2014.