Sie sind hier: Presse Berichte 2013

Franz Mayer wurde in seinem Amt bestätigt

v.l.: Anna Krautenbacher, Elisabeth Leitner, Andrea Hartl, Rita Obermeier, Franz Mayer, Martina Otter-Huber, Johanna Steinmaßl

Der erste Vorstand Franz Mayer, der die Jahreshauptversammlung vor rund 60 Anwesenden hielt, begrüßte die Versammlung, wobei ein besonders herzlicher Gruß dem Bürgermeister Johann Schild und dem Ehrenvorstand Josef Stettmeier galt. Des Weiteren begrüßte er alle Mitglieder, besonders die langjährigen und neuen Vereinsmitglieder. Anschließend stellte der erste Vorsitzende fest, dass die Einladung ordnungsgemäß und rechtzeitig erfolgte und bat alle Anwesenden, sich in die Anwesenheitsliste einzutragen.
Nach einer Gedenkminute für die verstorbenen Vereinsmitglieder verkündete Franz Mayer die Tagesordnung und begann auch gleich mit dem ersten Punkt, dem Jahresbericht. Er berichtete über die vielen Aktivitäten und Veranstaltungen, die der Verein im Vereinsjahr 2012 tätigte. Elisabeth Leitner begleitete den Vortrag durch eine Power Point Präsentation mit vielen Bildern zu den jeweiligen Events. Im Einzelnen waren dies Veranstaltungen wie Wanderritte und Wanderfahrten, das Springturnier, verschiedene Reitkurse, der traditionelle Ponyexpress, das Ferienprogramm, der Rosstag zum 35-jährigen Bestehen des Vereins und vieles mehr. Ferner beteiligte sich der Verein an den Gemeindemeisterschaften im Luftgewehrschießen und Kegeln, an zahlreichen Ritten im Umkreis und nahm an den verschiedenen Brauchtumsfesten, wie Tag der Vereine, Martinifest, Fronleichnam, usw. teil.
Seit über zehn Jahren findet nun schon das Therapeutische Reiten statt, das von Gertraud Forster geleitet wird. Familie Meindl stellt dazu ihre Reithalle in Rothanschöring zur Verfügung, was der Verein sehr schätzt. Gertraud Forster berichtete über die Aktivitäten des Therapeutischen Reitens, die nicht nur die Reittherapie umfassten. Es wurde auch eine Faschingsfeier veranstaltet, ein Musical besucht, das Mächtigkeitsspringen bei den Pappas Amadeus Horse Indoors bestaunt, und vieles mehr. Außerdem sprach Frau Forster ein großes Lob an alle Helfer und Spender aus, die in den vergangenen Jahren stets durch tatkräftige Unterstützung und Verlässlichkeit das Therapeutische Reiten ermöglichten.

Der erste Vorsitzende berichtete anschließend, dass jedem Vereinsmitglied, das einen runden Geburtstag gefeiert hat, durch eine Abordnung des Vereins gratuliert wurde, die teils auch mit Pferden besetzt war.
Außerdem dankte er Sepp Hofmeister, der seine Wiese zur Verfügung stellt, der Gemeinde Fridolfing für den Reitplatz und der Familie Meindl für die Reithallenbenutzung.
Auch Kerstin und Philipp Reuber wurde für ihre ärztliche Unterstützung gedankt, die bei vielen Veranstaltungen ihre Hilfe zur Verfügung stellten.

Der Vorstand gratulierte außerdem allen, die im Reit- und Fahrtsport in der Saison 2012 in Wettbewerben und Prüfungen mit ihren Pferden erfolgreich waren. Besonders hob er die Leistungen von Corinna Heiß hervor, die sich im Juniorenbereich auf zahlreichen Turnieren sehr erfolgreich zeigte.
Nach dem Jahresbericht übergab der Vorsitzende das Wort an Andrea Hartl, die den Kassenbericht vortrug. Sie teilte der Versammlung alle Einnahmen und Ausgaben des Vereins detailliert mit und kam schließlich zu einem positiven Endergebnis. Zusätzlich nannte sie die Mitgliederbewegungen, welche durch 28 Austritte und 17 Eintritte zu einem Mitgliederstand von 314 kamen.
Franz Mayer bedankte sich anschließend für die sorgfältige Arbeit und gab das Wort an die Kassenprüfer ab. Margit Wolfgruber hat zusammen mit Rosemarie Winkler die Kasse geprüft und teilte der Versammlung mit, dass die Kasse einwandfrei und ordentlich geführt wurde und bat die Versammlung um die Entlastung der Vorstandschaft, die einstimmig durch Handzeichen befürwortet wurde.
Nun standen die Neuwahlen an. Bürgermeister Johann Schild stellte sich dabei als Wahlleiter zur Verfügung und lobte den Zusammenhalt und die Aktivität des Vereins. Auf die Frage, ob die Wahl schriftlich oder per Handzeichen erfolgen soll, entschied die Versammlung sich für eine Wahl per Handzeichen.

Die Wahl brachte nach dem Wahldurchgang folgendes Ergebnis:

1. Vorstand:
Franz Mayer
2. Vorstand: Martina Otter-Huber
1. Schriftführerin: Elisabeth Leitner
2. Schriftführerin: Anna Krautenbacher
1. Kassier: Rita Obermeier
2. Kassier: Andrea Hartl

Technische Leiter:
Josef Berger, Rudolf Heiß, Robert Obermeier
Fahrbeauftragte: Robert Obermeier, Franz Kräbl
Reitsportbeauftragter: Heinz Togert
Beauftragte für das Therapeutische Reiten: Gertraud Forster
Jugendwart: Johanna Steinmaßl
Fähnrich: Josef Berger, Franz Kräbl
Reiterheimwirtin: Gerlinde Berger
Kassenprüfer: Rosemarie Winkler, Margit Wolfgruber
Mitgliederverwaltung: Elisa Hintermeier

Bürgermeister Johann Schild gratulierte den Gewählten zu ihrem Amt und wünschte ein erfolgreiches Jahr 2013. Daraufhin bedankte sich Franz Mayer für die professionelle Durchführung der Wahl und setzte mit dem nächsten Punkt der Tagesordnung fort.
Er wies auf Veranstaltungen hin, die für das aktuelle Vereinsjahr auf dem Programm stehen.
Weiters gab er noch bekannt, dass der erste Stammtisch im neuen Jahr am Freitag, den 08. März um 20 Uhr stattfindet. Der Ort wird noch bekannt gegeben.
Nachdem keine Wünsche oder Anträge geäußert wurden, erklärte der Vorstand die Versammlung offiziell für beendet und wünschte allen ein erfolgreiches Vereinsjahr 2013.